[ Warum gibt es heute dogolingo?

Hunde und Pferde haben mich immer durch mein Leben begleitet und ich wollte früh erfahren, wieso welches Tier wie lernt und wie Tiere untereinander durch Körpersignale kommunizieren können. Unsere Pferde und Hunde boten hier immer ein gutes Lehrobjekt.

Im Jahr 2000 übernahm ich Nebu, einen Rüden aus dem Ausland. Er zeigte komplett andere Verhaltensmuster, als ich das von unseren vorhergehenden Hunden kannte. Somit war eine neue Herausforderung da und mein Interesse geweckt.

Nach kurzer Zeit entschloss ich mich meine Ausbildung beim Berufsverband für Hundeerzieher und Verhaltensberater (BHV e.V.) zu beginnen um das Wissen, das ich mir - auch Dank Nebu - angeeignet habe, an andere Hundebesitzer weiterzugeben.

Vertiefend kamen neben zahlreichen Seminaren, Praktika bei Tierärzten und Hundeschulen hinzu, sowie im Jahr 2006 die über 3 Monate dauernde Feldforschungassistenz im "Tuscany Dog Project" (Studie über verwilderte Haushunde) von Günther Bloch.

In Rumänien, bei einer vom Wildbiologen Peter Sürth betreuten Braunbären-Studie, konnte ich weitere Telemetrie-Erfahrungen sammeln.

       

Ich werde auch weiterhin mein Wissen durch Seminarbesuche, Fortbildungen und Expeditionen auf dem neuesten Stand halten. 

Für weitere Informationen bitte einfach mailen oder anrufen!

Valeska de Pellegrini


(Foto: Vivienne Klimke)